Trotz Sekundenschlaf den Gegner am Schachbrett besiegt

Nach zwei missglückten Heimspielen zum Saisonstart versuchte die zweite Mannschaft von Hohenleipisch gegen die Schachfreunde aus Vetschau ihr Glück.

Noch vor Spielbeginn musste durch die Auswärtsmannschaft die schlechte Beleuchtung im Spiellokal bemängelt werden, woraufhin dieser Zustand durch die Gastgeber behoben wurde.

Als erster Spieler beendete R. Waskow seine Partie am 7. Brett. Leider musste in seiner Partie der erste Punktverlust für die Gäste verzeichnet werden. Kurze Zeit später gab sich K. Bartsch, am 5. Brett spielend, geschlagen. Die Gastmannschaft wurde erst wieder durch R. Lehmann ins Rennen gebracht, als dieser seine fehlerfrei gespielte Partie letztlich verdient gewann.

Nach diesem Sieg verlor der jüngste Schachspieler der Gäste, M. Schulze, am 8. Brett, wodurch Vetschau seine Führung auf 3:1 Punkte ausbauen konnte. Es folgte die Beendigung der Partie von Ralf Engelmann. Er gewann souverän am 4. Brett gegen einen harmlos spielenden Gegner.

Hohenleipisch witterte Morgenluft und merkte, dass an diesem Spieltag die ersten Punkte trotz des gegenwärtigen Rückstandes eingefahren werden könnten.

Allerdings stoppte René Engelmann jäh die Aufholbemühungen seiner Mannschaft. Zwar erschien sein Gegner erst 15 Minuten nach Partiebeginn im Spiellokal und wurde in der Partie mehrfach Opfer des Sekundenschlafes. Dennoch war er zum entscheidenden Moment in der Partie hellwach: René Engelmann übersah in einer sicheren Remisstellung einen einfachen Zug seines Gegners und verlor daraufhin seine Partie am 6. Brett.

Nun war klar, dass an diesem Spieltag nur noch eine Punkte teilung möglich wäre, sofern die ersten beiden Spieler jeweils einen Erfolg einfahren würden. Der Sieg von B. Fichtner, der zum ersten Mal in der zweiten Mannschaft spielte, brachte Auftrieb für U. Ruick, der bis zuletzt spielte. U. Ruick versuchte, die drohende Niederlage der Hohenleipischer abzuwenden und erspielte sich aus einer eigentlichen Remisstellung einen kleinen Vorteil, konnte diesen jedoch nach fünf Stunden Spielzeit nicht in einen Sieg verwandeln und spielte „nur“ Remis.

Folglich verloren die Hohenleipischer äußerst knapp mit 3,5:4,5 Punkten. Dass wesentlich mehr Potential in der Mannschaft steckt, als der jetzige letzte Tabellenplatz in der Regionalklasse Süd aussagt, konnten die Hohenleipischer durch die sehr knappen Spiele zeigen. Dieses Potential erstmalig in Saisonpunkte umzusetzen wird das Ziel beim Lokalderby gegen Liebenwerda II sein.

Ralf Engelmann