Hohenleipisch II findet Top-Form zu spät

Schach, Regionalklasse-Süd. Am Wochenende ging es für die Schachspieler der 2. Hohenleipischer Mannschaft zum Nachbarschaftsduell nach Lauchhammer.

Nachdem die Bretter eröffnet wurden, verstrich nur geraume Zeit an der Spieluhr, bis Uwe Ruick in seiner Partie am ersten Brett punkten konnte. Mit seiner attraktiven Partie konnte er die Gäste in Führung bringen. Dieser Vorsprung ging jedoch durch die anschließende Niederlage von Ronny Waskow am achten Brett verloren. Zusätzlich geriet die Mannschaft durch den folgenden Punktverlust von Karsten Bartsch sogar in Rückstand

Diese beiden Partien sollten jedoch die einzigen Siege der Sportfreunde aus Lauchhammer bleiben. So errang Joachim Ruick am dritten Brett ein Remis, worauf drei fast zeitgleiche Siege der drei U16-Spieler Robert Lehmann, Ralf Engelmann und Robert Hertes folgten. Mit dem sicheren Ergebnis von 2,5:4,5 waren der zweite Saisonsieg und die ersten Auswärtspunkte für Hohenleipisch bereits im Sack, sodass René Engelmann am siebenten Brett beruhigt aufspielen konnte. Er einigte sich nach kurzer Zeit mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung, womit die Gäste fünf der acht Brettpunkte mit nach Hause nehmen konnten.

Bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft um den bisher ungeschlagenen Hohenleipischer Uwe Ruick endlich ihre Form gefunden zu haben scheint. Dennoch wird es wohl zu spät sein, um sich noch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen erkämpfen zu können.  (re)