Erfurter Jugendopen

Nun ist das Jugendopen schon wieder  beendet .

Aber zuerst meinen Dank an die Organisatoren des Jugendopen Empor Erfurt ,Medizin Erfurt und allen Helfern für ein tolles Turnier.

Sicher haben sich nicht alle Träume erfüllt.

Ich habe versucht in Zusammenarbeit mit Klaus Kesik eine kleine Nachbetrachtung geschrieben.

In der Zeit vom 08.-12. Oktober nahm eine kleine Delegation aus dem Süden Brandenburgs am 32. Erfurter Jugend Open teil.

Fanny Kung aus Hohenleipisch, sowie drei vom neu gegründeten Verein aus Döbern: Gwendolin Budach, Justin Willsch und Daniel-Rene Schönefeld. Begleitet wurden sie von A. Kung und H. Hülse. Als Trainer und Mentalcoach stand der B – Trainer FM K.-D. Kesik zur Verfügung.

Und die Rundum Betreuung von Micha!

Gwendolin spielte erst ihr 2. Turnier überhaupt, sie sollte Erfahrungen im B – Turnier sammeln. Ein Ziel hatte sie natürlich auch, nicht alle Spiele verlieren und vielleicht eine DWZ schaffen. Mit 1 Punkt und Platz 105 von 109 schaffte sie es. Ihr Sieg mit Damenopfer und anschließendem Läufermatt erregte schon Aufsehen.

Und bekam eine DWZ von 756

Daniel wollte seinen Aufwind der Letzten Monate bestätigen. Platz 48 von 71 im A – Turnier (Setzlistenplatz 70!!!) und 3 Punkte sind eine super Leistung. Bei etwas mehr Besonnenheit wäre noch mehr möglich gewesen. Es klappt halt nicht immer die Keule auszupacken und die Gegner taktisch zu „erschlagen“!

Kann sich sich über eine neue DWZ von 1337 freuen.

Justins Auftrag lautete Erfahrungen in den neu gelernten Eröffnungen zu sammeln, und DWZ „Kosmetik“ zu betreiben. Mit Platz 27 in der B – Gruppe und 4,5 Punkten war auch sein Abschneiden gut,  allerdings haben sich dem Trainer viele, viele „Baustellen“ eröffnet.

Und kann sich sicher auch freuen über die neue Zahl von 1133

Fanny sollte ihre (vielleicht zu schnell gestiegene) DWZ in etwa bestätigen und auch Erfahrungen in den neuen Eröffnungen sammeln. Platz 51 im A – Turnier und 3 Punkte sind akzeptabel, aber nicht gut!! Bis auf Runde 7 hatte sie in allen Partien (zugegebener Maßen nicht immer leicht zu sehende) Gewinnchancen. Nach vielen Einzelgesprächen entwickelte sie in den letzten 2 Runden endlich den benötigten Kampfgeist ohne welchen es (gepaart mit viel Fleiß) einfach nicht geht. Besonders Runde 6 ist da heraus zu heben! Natürlich muss sie sich gefallen lassen, dass speziell der Trainer, diesen Kampfgeist in Zukunft in jeder Partie sehen will! Verinnerlicht sie dieses wird es weiter bergauf gehen!!

Fanny hatte Leider einen kleinen DWZ Verlust und ihre neue Zahl 1469

Das Fazit ist eine gelungene Veranstaltung mit einer professionellen Herangehensweise der Akteure, mit ausreichend Schlaf, vielen Gesprächen und täglicher Partievorbereitung!

Auch das Programm was unsere Teilnehmer noch zusätzlich gemacht haben kann sich sehen lassen Besuch der Wartburg in Eisenach.

Oder auch das obligatorische Essen bei Schnitzel Heinz.

Am Ende war es für alle eine gute Vorbereitung für die im Dezember stattfindende REM in Hohenleipisch.

Klaus Kesik und Michael Nagelimg_7723img_7733img_7719