Hohenleipisch wurde Vize-Landesmeister im Schach

Joachimsthal. Die Endrunde um die Vereinsmannschaftsmeisterschaft Brandenburg fand in Joachimsthal statt. Die Hohenleipischer Mannschaft ging mit Robert Lehmann, Ralf Engelmann, Nathalie Scherer, Ronny Waskow und Maximilian Schulze an den Start.

Gut auf diese Turnier vorbereitet, gewannen die Hohenleipischer Nachwuchsschachspieler die ersten beiden Runden überzeugend mit 3:1.

In der dritten, entscheidenden Runde traten sie gegen den haushohen Favoriten vom Landesleistungsstützpunkt Rüdersdorf an. Überraschend schnell gewann am 4. Brett Ronny Waskow. Kurz darauf musste sich Ralf Engelmann nach harter Gegenwehr geschlagen geben. So stand es nach etwa 90 Minuten 1:1. Maximilian Schulze ging seine Partie gegen den mehrmaligen Landeseinzelmeister Alexander Wapenhans auch verloren, wonach es 2:1 gegen Hohenleipisch stand. Dann konnte jedoch Robert Lehmann einen groben Fehler seines Gegners ausnutzen, gewann überraschend seine Partie und erkämpfte so das 2:2 gegen Rüdersdorf. Damit waren beide Mannschaften punktgleich. Rüdersdorf hatte jedoch die bessere Brettwertung und wurde so Landesmeister.

Uwe Ruick