Peggy Schott aus Schwarzheide ließ Favoritin alt aussehen

Landesmeisterschaften. Vom 27. bis 31. Januar wurden in der Jugendherberge Wandlitz die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U 10 bis U 18 im Schach ausgetragen.

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz war mit Betreuer Manfred Müller vom SV Senftenberg mit einer kleinen Delegation von drei Jungen und drei Mädchen im Feld der etwa 70 Teilnehmer vertreten. Aber die jungen Schachfreunde aus dem OSL-Kreis brauchten sich nicht zu verstecken. Peggy Schott vom Schwarzheider SV gewann in der AK U 18 weiblich den Landesmeistertitel und verwies damit die Favoritin Nadja Götze vom Leistungsstützpunkt Rüdersdorf auf den 2. Platz.

Jens Schneider überraschte
In der AK U 14 männlich überraschte der Senftenberger Jens Schneider mit einer sehr konzentrierten Leistung, was ihm hinter dem haushohen Favoriten Christian Beiger vom Leistungszentrum Rüdersdorf einen ausgezeichneten 2. Platz bescherte.
Auch Laura Vales von Blau-Gelb Hosena schaffte bei den U 16-Mädchen mit einem 3. Platz den Sprung auf das Treppchen und das gleiche Kunststück gelang auch dem gerade zehnjährigen Timo Domschke von der Spreewald-Schachgemeinschaft Lübbenau in der Altersklasse U 10. Timo spielt erst seit einem Jahr Schach.

Achtbar geschlagen
Für Victoria Noack, SSG Lübbenau, U 10 w, und für Marcus Kratzert, Blau-Gelb Hosena, U 14 m, waren diese Meisterschaften noch ein wichtiger Lernprozess, beide belegten im jeweiligen Achterfeld einen 7. Platz.
Aus Südbrandenburg wurden Bo Penne, Chemie Guben, in der AK U 14 w und Michael Holgert, Lok RAW Cottbus, in der AK U 16 m, jeweils Landesmeister. Marie-Luise Nagel und Julia Kirst, beide Lok Cottbus, sowie Ralf Engelmann, Hohenleipisch, und Clemens Rietze, Falkenberg, bestätigten mit jeweils 2. Plätzen das sehr gute Abschneiden der Südregion bei diesen Landesmeisterschaften.

Lothar Büchner